Messen und Ausstellungen
[Neues] [Info] [Homepage] [Figurenland] [Fotos] [Sammler] [Hersteller][Lieferanten] [Diobau] [Werkbank] [Gästebuch] [Verkauf] [Links]

Um diese Seite auf meiner Homepage einrichten zu können, gilt zuerst mein Dank an Ute Brüggemann und Gerhard Windsheimer. Nur weil sie auf vielen verschiedenen Messen Bilder gemacht und ich diese auf meiner Messeseite einstellen darf, kann ich diese Alben zeigen. Bedanke mich auch bei Arno Stetten für die Bilder im Album Bad Nauheim 2011.

Das Fotografieren auf den Messen ist ja nicht so einfach. Teilweise kommt man nicht richtig ran und viele Figuren oder Dioramen muss man freihändig aufnehmen. Da bleibt es nicht aus, dass es auch einige verschwommene Bilder gibt,  die ich aber trotzdem eingestellt habe.  Einige Motive ähneln sich in den verschiedenen Messejahrgängen, weil es immer die gleichen Hersteller sind, die ihre Figuren, Zubehör und Dioramen zeigen, aber es sind auch regelmäßig Neuheiten dabei.

Soweit mir bekannt, habe ich die Namen der Hersteller eingetragen, aber es gibt auch viele Aussteller, die ich nicht namentlich kenne. Ich habe diese Bilder mit „unbekannt“  unterschrieben. Wenn jemand solche Aussteller erkennt,  würde ich mich über eine Nachricht per Mail freuen. Ich werde dann den Namen nachtragen.
Beim Anschauen der älteren Messebilder kommt auch ein bisschen Wehmut auf, weil doch einige Aussteller ihre Figurenproduktion eingestellt haben. (z. Bsp.: Herr Janetzki verstorben, Fa. Germania fertigt keine 7 cm Figuren mehr).

Jetzt habe ich auch die Messebilder von German Modellmaster Nürnberg eingestellt. Bei der Beschriftung der Bilder habe ich mich bemüht, sie nach dem Motiv zu beschreiben. Viele Hersteller kenne ich da nicht. Um eine gewisse Ordnung in die Bilder zubekommen, stehen Begriffe wie "Büste" - "Dio" - "Fig"  - "WKII" und andere am Anfang, so kann ich einige Darstellungen zu Gruppen zusammen fassen.

Von meinem Sammlerfreund Knut-Jürgen Gissel habe ich Bilder für mein neues Album Figurenausstellung in Schwetzingen bekommen. Bedanke mich herzlich bei ihm.


Das Copyright der Bilder gehört den Fotografen. Ich habe diese am Ende der Bildbeschreibung mit einem Buchstaben gekennzeichnet: 

Gerhard Windsheimer = „w“,    Ute Brüggemann = „b“,   Arno Stetten =  „s“,   Knut-Jürgen Gissel = "g", Matthias Herrig = "h", Frank Kelle = "ke", Frank Lehmann = "le", Marco Mond = m, Ossi = o, Thomas = tl, Stefanie Späth = "st", Uwe Krueger = k, Bernd Wilberg = wi, Dieter = didl, Horst Reil = „r“.


31. 03. 2014  Bianca Kretschmer hat mir die Freigabe der Messe-Bilder " PMC-Südwest Modellbauausstellung Zeiskam 2014"  gegeben. Eine kleine aber interessante Messe, macht Spaß die Bilder anzuschauen. Direkter Weg zum Album auf den blau unterlegte Messe-Namen klicken  :-)

Bedanke mich bei Frank Lehmann und  Frank Kelle ("Admin der Internetseite"-"Der lustige Modellbauer") (siehe meine Linkseite) für die Freigabe der Messebilder
"Intermodellbau Dortmund 2013"


Bilder der Messe "Intermodellbau Dortmund 2014" von Frank Kelle und Dieter = didl

Neu: Bilder der Messe "Intermodellbau_Dortmund_2015" von Frank Kelle = ke und von Ute Brüggemann = b


Besten Dank an Marco Mond für die Bilder der Alben.   " Ransart (Belgien)", "MBC_Camouflage_2013" , "Amneville_2013" , "Thionville_2013", "PMC-Main-Kinzig_2013""Scale_Modellevent_Soleuvre_2013",

Bedanke mich auch bei "Ossi" und "Dicker Thomas"  vom "Lustigen Modelbauer" für ihre Messebilder

Für die Bilder des Albums "Euro Model Expo Heiden 2013habe ich die Freigabe von Tino Löffler =loe. Herzlichen Dank dafür

Für die Messe-Bilder "Faszination_Modellbau-Friedrichshafen_2013" gilt mein Dank Bernd Wilberg = wi.

Meine Enkelin Stefanie Späth ="st" hat für mich auf der Messe "IMA- Märklin_2013" viele Bilder gemacht. Möchte mich bei ihr sehr herzlich dafür bedanken, denn es ist schon sehr anerkennenswert, dass eine Schülerin in ihrem Abi-Jahr einen ganzen Tag mit ihrem Opa auf eine Messe geht, um für diese Messe-Seite Fotos zu machen.

Neu: 08. Jan. 2017  Im September 2016 hat Herr Peter Kaus das "Skulpturen und Minaturen Museum" in Ransbach-Baumbach eröffnet. Zur Eröffnung war auch Hansjörg Breitbach eingeladen. Er hat dort viele Bilder gemacht und mir die Freigabe erteilt, dass ich diese auf meiner Homepage zeigen darf.
Es ist weltweit das einzige Museum für den 7 cm Figurenbereich das solche hervorragend gestaltete Dioramen ausstellt.
Das fotografieren der Dios war sehr schwierig, die Schutzfenster spiegelten und verhinderten, das man gute Bilder machen konnte. H. Breitbach hat aber nach besten Möglichkeiten Bilder gem
acht  sodas man doch sehr gut erkennen kann, welche Figuren und Gebäude dort zusehen sind.

Ich bedanke mich sehr bei H. Breitbach für die Bilder.

Zum Anschauen  des Albums  bitte ganz nach unten scrollen oder auf den  blau unterlegten Link  klicken.




Ich bedanke mich bei meinen Fotografen:
Ute Brüggemann
Gerhard Windsheimer
Arno Stetten
Frank Kelle
KJ Gissel
Knut-Jürgen Gissel
Matthias Herrig
Matthias Herrig
Matthias Herrig
Marco Mond
Frank Lehmann
stefanie_spaeth
Stefanie Späth
Hannes Breitbach
Hansjörg Breitbach





Bilder anschauen:  Ein Tipp für die, die es noch nicht wissen.

Album anklicken

Drücke die F 11 Taste deiner Tastatur.
Klicke auf das erste Bild , dann siehst du rechts neben der grünen Infozeile drei Button.
Klicke auf den ganz rechten Button, damit startest du die automatische Bildanzeige.
Nun lehne dich entspannt zurück und genieße die  Messebilder und stelle dir vor du wärst selber dort gewesen!  :-)



zum SeitenanfangMessen Bad Nauheim

Bad Nauheim 2016
Alle Bilder eingestellt.    Stand 12. 11. 2016
Bad Nauheim 2015
pdf Infos über Standort eingestellt
pdf-Datei über die Messe 2015 eingestellt. Copyright dieser Seite liegt bei Herrn Lang Figuren-Magazin-Verlag.

Alle Bilder eingestellt    Stand 29.10.2015
Bad Nauheim 2014
Alle Bilder eingestellt.   Stand 02.11.2014

Bad Nauheim 2013
Alle Bilder eingestellt.   Stand 31.10.2013
Bad Nauheim 2012
Alle Bilder eingestellt    Stand 9.01.2013
Extra-Album: Figuren-Magazin. Herr Helmut Lang - "Figuren-Magazin" hat mir weitere Messe-Bilder zur Freigabe auf meiner Messe-Seite zur Verfügung gestellt. Urheber der Bild-Nr. 01-21,23-34 und 36-41 ist das "Figuren-Magazin" Kennzeichnung hinten "FM"
Bild-Nr. 22 Fa. Ekalin-Klaus Schulze
Bild-Nr. 35 von Eckart Hofmann

Bad Nauheim 2011

Alle Bilder eingestellt
.     Stand 27. Nov.2011
Bad Nauheim 2010
Alle Bilder eingestellt.   Stand 28. Nov. 2010
Bad Nauheim 2009
Alle Bilder eingestellt.  Stand 25. Nov. 2009
Leider sind es nicht so viele wie bei den anderen Messe, weil eine Bild-CD verloren gegangen ist
Bad Nauheim 2008
Alle Bilder eingestellt.  Stand 08. Nov. 2008
Bad Nauheim 2007
Alle Bilder eingestellt.  Stand 29. Nov. 2007
Bad Nauheim 2006
Alle Bilder eingestellt.  Stand 01.01.2007
Bearbeitet mit neuen Bildern von G.Windsheimer
Bad Nauheim 2005
Alle Bilder eingestellt.  Stand 30.Okt. 2005
Bad Nauheim 2004
Alle Bilder eingestellt.  Stand 30. Nov. 2004
 

zum SeitenanfangGerman Modellmaster Nürnberg bzw. Würzburg 2012
 
German_Master_2012
Alle Bilder eingestellt.  Stand 13. Aug. 2012
German_Master_2011
Alle Bilder eingestellt.   Stand  05. Dez. 2011
German_Master_2010
Alle Bilder eingestellt.   Stand 05.Dez. 2010
German_Master_2009
Alle Bilder eingestellt.   Stand 15. Dez. 2009

German_Master_2008
Alle Bilder eingestellt.   Stand 05.Okt. 2008
German_Master_2007
Alle Bilder eingestellt.   Stand 05. Okt. 2007
German_Master_2006
Alle Bilder eingestellt.   Stand 03. Jan 2007
German_Master_2005
Alle Bilder eingestellt.   Stand 05. Dez. 2005
German_Master_2004
Alle Bilder eingestellt.   Stand 05. Dez. 2004
     

zum SeitenanfangHerzog von Bayern in Ingolstadt

Ingolstadt_2012
Alle Bilder eingestellt.  (Stand 13. Juni 2012)



zum SeitenanfangZinnfiguren Messe in Kulmbach

Zinn_Kulmbach_2015
Alle Bilder eingestellt    Stand 28. Aug. 2015

Zinn_Kulmbach_2013
Alle Bilder eingestellt.   Stand 9. Sept. 2013
 

Zinn_Kulmbach_2011

Alle Bilder eingestellt.   Stand 23. Dez. 2011
 
Zinn_Kulmach_2009
Alle Bilder eingestellt.   Stand 23. Dez. 2009
Zinn_Kulmbach_2007
Alle Bilder eingestellt.   Stand 23. Dez. 2007
         

zum SeitenanfangFaszination Modellbau Karlsruhe
 
Karlsruhe_2012
Alle Bilder eingestellt.    Stand 14. April 2012
Karlsruhe_2011
Alle Bilder eingestellt.    Stand 23. Dez. 2011
Karlsruhe_2010
Alle Bilder eingestellt.      Stand 03. Dez. 2010
              

zum SeitenanfangMessen Bad Dürkheim - Friedberg
 
Friedberg_2015
Neu:    Alle Bilder eingestellt    Stand 17. Mai 2015
Messebericht als pdf eingestellt
Friedberg_2014
Alle Bilder eingestellt    Stand 23. 03. 2014
Messebericht als pdf eingestellt.
Friedberg_2013
Alle Bilder eingestellt.    Stand 31.05.2013
Leider sind einige Bilder unscharf geworden, habe sie aber trotzdem eingestellt. 
Friedberg_2012
Alle Bilder eingestellt     Stand 01.04.2012
Leider sind einige Bilder unscharf geworden, habe sie aber trotzdem eingestellt. Vielleicht bekomme ich ja noch weitere Bilder.
Bad_Duerkheim_2011
Alle Bilder eingestellt     Stand 1.01.2012
            

zum SeitenanfangIntermodellbau Messe in Dortmund
 

Inter_Dortmund_2009
Alle Bilder eingestellt     Stand 03. Febr. 2012
Intermodellbau Dortmund 2013
Alle Bilder eingestellt     Stand 20. April 2013
Inter_Dortmund_2014
Alle Bilder eingestellt     Stand 18. April 2014
Inter_Dortmund_2015
Alle Bilder eingestellt     Stand 15. Mai 2015
Inter_Dortmund_2016
 Alle Bilder eingestellt      Stand  05. Juni 2016
          

zum Seitenanfang Ausstellungen und Museen
 
Landesmuseum_Bonn
Alle Bilder eingestellt           Stand 2. Febr. 2013
Landesmuseum_Bonn
Alle Bilder eingestellt.     Stand 7. Febr. 2012

Sehr schöne Bilder einer Burgbelagerung und eines arabischen Marktes
Hausser_Coburg_2008
Alle Bilder eiugestellt      Stand 1.01.2012
Wunderschöne Western-Dioramen. Bin Ute Brüggemann sehr dankbar, dass sie mir diese Bilder zur Verfügung gestellt hat.
Maerklin_2013
Teil-Bilder eingestellt.    Stand 30. 09. 2013

Erste Bilder eingestellt, weitere folgen so nach und nach   :-)

Maerklin_Goeppingen_2011
Die ersten Bilder der IMA 2011 habe ich jetzt eingestellt.    Stand 18.01.2012
Weitere Bilder vom Bahnhof kommen noch
Aschaffenburg_2005
Alle Bilder eingestellt.       Stand 23. Dez. 2011
          
75J_Froeha
Alle Bilder eingestellt.      Stand 23. Dez. 2011
Hier bin ich noch auf der Suche nach weiteren Bildern. Ute Brüggemann hat im Schwerpunkt Indianer und zivile Figuren fotografiert.
Aber wie ich erfahren habe, gibt es auch WK II Figuren von dieser Firma.
Modell_Koeln_2008
Alle Bilder eingestellt.      Stand 04. Febr. 2012
Zinn_Nuernberg_2011
Alle Bilder eingestellt     Stand 02. Febr. 2012
Figuren_Schwetzingen
Alle Bilder eingestellt.   Stand 29.Febr. 2012
Euro Model Expo Heiden 2013
Alle Bilder eingestellt     Stand 20. April 2013
MBC_Camouflage_2013
Alle Bilder eingestellt     Stand 13. Sept. 2013
Amneville_Expo_2013
Alle Bilder eingestellt      Stand 16. Nov. 2013
Thionville_2013
Alle Bilder eingestellt       Stand 19. Nov. 2013
Friedrichshafen_2013
Alle Bilder eingestellt       Stand 01. Dez. 2013
Main_2013
Alle Bilder eingestellt       Stand 01. Dez. 2013
Soleuvre_2013
Alle Bilder eingestellt       Stand 01. Dez. 2013
Zeiskam_2014
Alle Bilder eingestellt       Stand 31. März 2014
Modellbahn_Koeln_2014
Alle Bilder eingestellt       Stand 17. Dez. 2014
SpaceDays_Darmstadt_2014
Alle Bilder eingestellt       Stand 09. Jan. 2015
Mini_Hamburg_2015
Alle Bilder eingestellt       Stand 17. Sept. 2015    
Saalburg_2016
Alle Bilder eingestellt        Stand 12. Nov. 2016
Skulpturen 2016
... in Bearbeitung ...
     
Besucher der Seite "Messen und Ausstellungen" seit November 2011